PUBLIKATION

Verein für Arbeitsmarktmassnahmen

ZUSAMMENARBEIT

Atelier Christen (Gestaltung)

TEXT

Sabine Windlin

DATUM

1.4.2013

JAHRESBERICHT 2012 VAM

 

In Zusammenarbeit mit dem Atelier Christen (Gestaltung) und Daniela Kienzler (Fotografie) war ich für die Redaktion des Jahresberichtes des Vereins für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM) zuständig und verfasste ich mehrere Interviews mit Mitarbeitern und Porträts von Klienten.

 

Jahresbericht wurde aufgrund des 20-jährigen Bestehens des VAM neu konzipiert. Man präsentierte für einmal weniger Zahlen, dafür porträtierte man Menschen. Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind, und Fachleute, die sie beraten.

 

Wer kann an einem Beschäftigungsprogramm in der Halle 44 teilnehmen? Was macht genau ein RAV-Berater? Welche Vorteile bringt ein «Matching»-System? Warum geht eine gut qualifizierte Sekretärin plötzlich «stempeln»? Wie ist es möglich, beim RAV gemeldet zu sein und trotzdem eine Arbeit zu haben? Inwiefern können Firmen vom Zuger RAV profitieren? Was wird gegen Langzeitarbeitslosigkeit unternommen?


Der Jahresbericht 2012 lieferte – neben der ordentlichen Berichterstattung über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr – Antworten auf diese Fragen und bot einen Einblick in die erfolgreiche Strategie des Kantons Zug im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. 

 

- Auftraggeber: VAM & Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zug

- Konzeption: Daniel Christen und Sabine Windlin

- Gestaltung: Atelier Christen, Zug

- Texte: Sabine Windlin und Adreas Oppliger

- Fotografie: Daniela Kienzler

- Korrektorat: Mirjam Weiss

- Druck: Speck Print AG, Baar